"Family Space"

Vorverkauf für neuen Bereich: Familienfest beim Deichbrand

von Marcel Kolbenstetter | 20.11.2019

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Dass das Deichbrand für ein familiäres Festival steht, verdeutlichen die Veranstalter Jahr für Jahr mit der Verbundenheit zur Region, ihrer Heimat und den Liebsten.

Veranstaltungen

Kultur im Cuxhavener Schloss geht in neue Runde

von Jens Potschka | 20.11.2019
Umwelt

Landtag beschließt Maßnahmen gegen Plastikmüll im Meer

20.11.2019
Neuausrichtung

"Cuxland": Tourismusregion soll als Marke gestärkt werden

von Ulrich Rohde | 20.11.2019
Vorhersage

Wetter: Trübe Tage im Kreis Cuxhaven

20.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Im Kreis Cuxhaven startete der Mittwoch zunächst trüb mit Nebel - tagsüber bleibt es oft bedeckt.

Inhalt einer Maschine brennt

Aufregung in Cuxhaven: Feuer im SB-Waschsalon

von Kai Koppe | 19.11.2019

CUXHAVEN. Aufregung in einem SB-Waschsalon in der Neuen Reihe in Cuxhaven: Am frühen Dienstagabend hat sich der Inhalt einer Maschine entzündet.

Führungswechsel

Polizei Cuxhaven: Diese Polizeirätin übernimmt den Zentralen Kriminaldienst

19.11.2019

CUXHAVEN. Personalwechsel in der Polizeiinspektion Cuxhaven: Der Zentrale Kriminaldienst (ZKD) hat eine neue Leiterin. 

Tiere

Rassekaninchenschau in Cuxhaven: Mümmelmänner soweit das Auge reicht

19.11.2019

CUXHAVEN. Der Ausrichter der 106. Rassekaninchenschau, der Cuxhavener Kaninchenzuchtverein F 61, konnte in der wunderschön hergerichteten Hermann-Allmers-Halle nicht nur Kenner und Experten begrüßen, sondern auch zahlreiche Besucher und vor allem Familien mit Kindern.

Bauwesen

Skatepark in Cuxhaven? So ist der aktuelle Stand

von Kai Koppe | 19.11.2019

CUXHAVEN. Ein Jahr kann ganz schön lang werden, selbst wenn man (wie die Cuxhavener Skateboarder-Community) längst gewohnt ist, sich zu gedulden.

Unterschriftensammlung

Lieber Ein- oder Mehrfamilienhäuser in Döse?

von Maren Reese-Winne | 19.11.2019

DÖSE. Dass Familien schon gezwungen gewesen seien, sich Baugrundstücke in anderen Stadtteilen oder außerhalb Cuxhavens zu suchen, ärgert offenbar viele Döser. 

Kriminalfälle

Zahl sinkt: Einbrecher haben es in Niedersachsen schwer

19.11.2019

KREIS CUXHAVEN. In der dunklen Jahreszeit steigt die Zahl der Einbruchsversuche, die Polizei verstärkt deshalb ihre Präventionsarbeit.

Verkehr

HVV-Erweiterung: Werbetour durch den Kreis Cuxhaven gestartet

19.11.2019

HECHTHAUSEN. "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben...", schrieb Hermann Hesse in seinem Gedicht "Stufen". So ist es auch mit der HVV-Erweiterung in den Landkreis Cuxhaven hinein.

Bahnverkehr

Probleme auf Zugstrecke Cuxhaven-Hamburg: Jetzt schaltet sich die Politik ein

von Ulrich Rohde | 19.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Wer in einen Zug in Richtung Hamburg einsteigt oder in Gegenrichtung nach Cuxhaven fahren möchte, weiß, dass er sich auf eine Reise ins Ungewisse begibt.

Rettungskräfte im Einsatz

Hemmoor: Feuerwehr rettet 14 Kühe aus Güllekeller in Heeßel

18.11.2019

HEMMOOR. Dieser Einsatz stank bis zum Himmel: Aus einem Güllekeller auf einem Hof in Hemmoor-Heeßel hat die Feuerwehr 14 Kühe gerettet.

Kirche

Mehr Urnenbestattungen auf dem Friedhof in Wanna

17.11.2019

WANNA. Schön und friedvoll ist es auf dem Friedhof in Wanna - es wird dort aber auch immer leerer.

Vor Gericht

Otterndorf: Gerichtsverfahren wird nach "Blackout" eingestellt

17.11.2019

OTTERNDORF/HEMMOOR. Mit einem solchen Fall wird Richterin Sabine Deutschmann auch nicht jede Woche in ihrem Sitzungssaal des Otterndorfer Amtsgerichts konfrontiert.

Blaulicht

Schwerer Unfall in Wingst: 79-Jähriger kracht auf B73 gegen drei Wagen

17.11.2019

WINGST. Auf der B73 ereignete sich am Sonnabend gegen 10.45 Uhr ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Insgesamt waren vier Fahrzeuge an der Kollision beteiligt.

Blaulicht

Seniorin tot aus Otterndorfer Badesee geborgen

17.11.2019

OTTERNDORF. Tragisches Ende eines Einsatzes: Am Sonnabend gegen 2.40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Otterndorf mit ihrem Boot zu einer Personensuche alarmiert.

Cuxland und Region

Sozialgerichte in Niedersachsen arbeiten verhältnismäßig flott

19.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Sozialgerichte in Niedersachsen und Bremen liegen mit ihrer Durchschnittsverfahrensdauer im bundesweiten Vergleich auf den Plätzen fünf und acht.

Kontrolle verloren

21-Jähriger schleudert mit Pkw über A27

19.11.2019

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Großes Glück hatte ein 21-jähriger Autofahrer aus Berlin nach Angaben der Polizei bei einem Unfall auf der Autobahn 27.

Fünf illegale Überflüge

Niedersachsen will Drohnen-Warnsystem für Gefängnisse testen

18.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen will ein Drohnen-Warnsystem für Gefängnisse ausprobieren. Es sei ein Test in mehreren Gefängnissen im Land geplant, sagte ein Sprecher des Justizministeriums der Deutschen Presse-Agentur.

Fischereimanagement

Wissenschaftler: Kabeljau ist risikoscheu

19.11.2019

BREMERHAVEN. Der Grönland-Kabeljau hält sich meist nicht dort auf, wo es das beste Futter gibt, sondern wo es ihn beim Übergang von der Larve zum erwachsenen Fisch einmal hin verschlagen hat.

Fischwirtschaft

Wurster Nordseeküste: Krabbenfischer mit trübem Gesicht

18.11.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Wenn die Krabbenkutter derzeit die Sielhäfen in Wremen, Dorum und Spieka-Neufeld anlaufen, um zu löschen, sieht man bei den Fischern nur lange Gesichter. Ihr Lächeln ist verschwunden. Gründe dafür sind geringe Fangmengen und ein unakzeptabler Erzeugerpreis.

Landtag

Sicherheit an der Küste gewährleisten

17.11.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Der niedersächsische Landtag beschäftigte sich auf seiner jüngsten Sitzung mit der Sicherheit im Schiffsverkehr.

Interview

Cuxhavener Fischer Flindt tritt für Nachhaltigkeit ein

17.11.2019

CUXHAVEN. Der Cuxhavener "Kutterfisch"-Kapitän Fritz Flindt ist derzeit Botschafter der Kampagne "Besserfischer", die zum Ziel hat, der Überfischung von Beständen Einhalt zu gebieten.

Nordseekai

Cuxhaven: Kutter "Wiking" nun ein Wrack

von Thomas Sassen | 16.11.2019

CUXHAVEN. Ungläubig stehen Helwig Szameitat und sein Sohn vor dem Kutter "Wiking", der seit ein paar Wochen wie eine Art Mahnmal auf dem Nordseekai am Alten Fischereihafen aufgebockt steht. 

Selbstversuch

Beim MC Möve Cuxhaven: Verflixte Minigolf-Röhre nervt Sportreporter

von Jan Unruh | 20.11.2019

CUXHAVEN. Minigolf ist nichts für schwache Nerven. Dass der Wettkampf-Sport aber überhaupt nicht mit dem Freizeitvergnügen zu vergleichen ist, lernte CN/NEZ-Sportredakteur Jan Unruh im Selbstversuch.

Basketball

Fünfter Auswärtssieg für die Cuxhaven Baskets

18.11.2019

HAMBURG. Die Cuxhaven Baskets haben am vergangenen Wochenende die Serie von sieben Auswärtsspielen in Folge beendet und bei der BG Hamburg-West gewonnen. Dort gab es mit einem überzeugenden 91:77 den fünften Sieg. Topscorer war an seinem Geburtstag Andreas Hasenkamm, der starke 30 Punkte beisteuerte. Zudem präsentierten die Baskets mit Gutlak "Mike" Thiep einen neuen Spieler.

Faustball

SV Armstorf behält weiße Weste

18.11.2019

AHLERSTEDT. Der MTV Wangersen präsentierte sich für die Armstorfer als guter Gastgeber des zweiten Spieltags in der 2. Faustballbundesliga, Staffel Nord. In der engen Halle in Ahlerstedt dominierte das Team aus der Börde und holte sich im Duell gegen die beiden Vertreter aus dem Landkreis Stade, dem SV Düdenbüttel und dem MTV Wangersen, jeweils einen klaren 3:0-Erfolg. Die Armstorfer führen damit verlustpunktfrei die Tabelle vor dem SV Moslesfehn an.

Fußball

Slapstick-Eigentor reicht Eintracht Cuxhaven nicht

von Jan Unruh | 17.11.2019

DROCHTERSEN. In der Fremde sah Eintracht Cuxhaven in der Vergangenheit immer gut aus, gewann drei der letzten vier Spiele. Doch die Serie riss am gestrigen Nachmittag. 

Handball

Altenwalder Rumpftruppe hat keine Chance

von Jan Unruh | 17.11.2019

THEDINGHAUSEN. Die Handball-Damen des TSV Altenwalde waren chancenlos. Zu schwer wogen die personellen Ausfälle beim Landesliga-Auswärtsspiel gegen Intschede. 

Sicherung des Standorts

"Nordsee" in Bremerhaven: Gewerkschaft ruft zur Kundgebung auf

19.11.2019

BREMERHAVEN. Die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) will mit der Geschäftsführung der Restaurantkette "Nordsee" über einen Tarifvertrag zur Sicherung des Standorts Bremerhaven verhandeln.

Verdi

70 Jahre dabei: Cuxland-Gewerkschafter der ersten Stunde

von Thomas Sassen | 19.11.2019

CUXHAVEN/HEMMOOR. Willi Schmidt genießt seit 27 Jahren den Ruhestand. Seiner Gewerkschaft blieb er treu, auch nachdem der Postbeamte aus Hemmoor 1992 in den Ruhestand verabschiedet worden war.

Kernkraftwerk

Der lange Rückbau der Nuklearanlage Unterweser

18.11.2019

KLEINENSIEL/LOXSTEDT. Das Kernkraftwerk Unterweser ging 2011 mit einem Weltrekord in den Ruhestand: 305 Milliarden Kilowattstunden Strom - keine Einzelblockanlage hatte bis dahin mehr produziert. Seit 2018 läuft der Rückbau. Ein Langzeitprojekt, das Atomkraftgegner mit viel Sorge beobachten.

Finanzen

Bundeswehr will im Elbe-Weser-Raum viel investieren

17.11.2019

KREIS CUXHAVEN. In den nächsten Jahren plant die Bundeswehr Neu-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an Standorten in ganz Niedersachsen. Allein in der Region Elbe-Weser sollen in den Jahren 2020 bis 2025 fast 250 Millionen Euro investiert werden.

Dürre

Niedersachsen: Trockene Sommer drücken Bilanzen der Landwirte

15.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Der heiße und trockene Sommer im vergangenen Jahr wirkt sich negativ auf die Bilanzen der Landwirte für das Wirtschaftsjahr 2018/19 aus.

Mediathek