Landwirtschaft

Schlechte Stimmung bei Bauern im Cuxland

von Jara Tiedemann | 21.03.2019

LAND HADELN. Wachsender wirtschaftlicher Druck führt bei immer mehr Landwirten im Cuxland zu Existenzängsten.

Fußball

Eintracht Cuxhaven im Verfolgerduell gefordert

21.03.2019
Fährlinie

Starttermin für neue Elbefähre verschoben

von Ulrich Rohde | 21.03.2019
Schifffahrt

Bundeslotsenkammer fordert: "Der Lotse muss bleiben"

21.03.2019
Bildung

Tourismus: Hochschul-Vision für Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 21.03.2019
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

von Redaktion | 21.03.2019

Weil ein Fahrer in Hemmoor die Handbremse seines Wagens nicht angezogen hatte, rollte das Fahrzeug von der Auffahrt. Es kam zur Kollision.

Medizin

Cuxhavener Krankenhauspersonal setzt Spahn unter Druck

von Maren Reese-Winne | 21.03.2019

CUXHAVEN. Eine Kiste mit Unterschriftenlisten ist unterwegs durch Deutschland. Dieser Tage kam sie in der Helios-Klinik Cuxhaven an. 

Bildung

Cuxhavener Schüler testen ihr BWL-Geschick

21.03.2019

CUXHAVEN. Elftklässler des AAG und des LiG nahmen eine Woche lang an dem Unternehmensplanspiel "Management Information Game" (MIG) teil.

Helios-Klinik

Was wird aus Gelände des Seehospitals in Sahlenburg?

von Jens Potschka | 20.03.2019

CUXHAVEN. Rund 23 Hektar ist das Grundstück groß, auf dem das Helios-Seehospital Sahlenburg seine Klinik am Rande des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer betreibt. Doch was wird aus dem weitläufigen Gelände in 1a-Lage, wenn die Klinik - wie geplant - in zwei bis drei Jahren in die Innenstadt umzieht?

Gesellschaft

Harald Zahrte hat das Krankenhaus verlassen

von Kai Koppe | 21.03.2019

CUXHAVEN/OTTERNDORF. Harald Zahrte hat das Krankenhaus wieder verlassen. Nach einem Fahrradunfall war der Hadelner Samtgemeindebürgermeister seit dem Wochenende in der Otterndorfer Capio-Klinik behandelt worden.

Tiere

Neues Heim für Tiere in Not in Neuenkirchen

21.03.2019

NEUENKIRCHEN. Doris Urban kümmert sich ehrenamtlich um verwahrloste und kranke Hunde, bewahrt Vierbeiner aus dem Ausland vor dem Tod. Mehr als ein Jahr hat sie eine neue Bleibe für sich und ihre Tiere gesucht. Nun ist sie fündig geworden und nach Neuenkirchen umgezogen.

Brexit

Cuxland: Weniger EU-Fördermittel für Jugendwerkstätten?

von Egbert Schröder | 20.03.2019

HEMMOOR/CUXHAVEN. Die Folgen des Brexits sind in vielen Bereichen zu spüren. Auch dort, wo man es eigentlich nicht erwarten sollte: bei den Jugendwerkstätten in Hemmoor und Cuxhaven.

Wassersport

Neuhaus: Nachfolger für Wasserskilift gesucht

von Anna-Lena Konken | 20.03.2019

NEUHAUS. Die Betreiber der Wasserskianlage am Ostesee haben ihren Ruhestand angekündigt und sind nun auf der Suche nach einem Nachfolger.

Blaulicht

Behälter für Kottüten brennt in Otterndorf

20.03.2019

OTTERNDORF. Ein Behälter für Hundekottüten brannte am Dienstagnachmittag in Otterndorf. Die Freiwillige Feuerwehr rückte gegen 15.10 Uhr in den Liebesweg aus.

Cuxland und Region
TV-Castingshow

Harte Probe für "GNTM"-Kandidatinnen

von Marcel Kolbenstetter | 21.03.2019

LOS ANGELES/BREMERHAVEN/STADE. Bei der TV-Castingshow "Germany‘s Next Topmodel" wird am Donnerstag, 21. März, viel Haut gezeigt. In der siebten Folge müssen die Mädchen von Modelmama Heidi Klum die Hüllen fallen lassen - aber gerade so, dass nicht alles zu sehen sein wird.

Blaulicht

Großfeuer in Getränkemarkt: War es Brandstiftung?

21.03.2019

STADE. Die Ermittler der Stader Polizei gehen davon aus, dass ein Brandstifter das Großfeuer gelegt hat, dem vor zwei Wochen der ehemalige Getränkemarkt in Hollern zum Opfer fiel. Die Hofstelle wechselte Anfang des Monats den Eigentümer.

Geschichte

Kostbare Luther-Bibel von 1614 wiederentdeckt

20.03.2019

DORUM. Ein altes Buch sorgt in Dorum zurzeit für Aufsehen. Die gerade wiederentdeckte Luther-Bibel von 1614 ist die älteste Bibelausgabe in Land Wursten und zudem auch die erste in Hochdeutsch verfasste Bibel der Region.

Schifffahrt

Norbert Harms: Ein Kapitän für besondere Bergungseinsätze

von Thomas Sassen | 21.03.2019

CUXHAVEN. Norbert Harms ist zwar seit einigen Jahren Rentner, als Berater für Schleppen und Bergen aber immer noch sehr gefragt. Im vergangenen Jahr erhielt er einen Anruf aus Südafrika. Ein Trawler war vor der Küste gestrandet.

Messe

Deutsche Seeschifffahrt sucht nach Nachwuchs

20.03.2019

BREMEN/CUXHAVEN. Die deutsche Seeschifffahrt muss wie viele technische Branchen um Nachwuchs kämpfen. Das sagte der Geschäftsführer der Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt, Holger Jäde, der Deutschen Presse-Agentur in Bremen.

Schiffe

Ex-Brunsbüttel-Fähre kehrte nach Cuxhaven zurück

von Maren Reese-Winne | 20.03.2019

CUXHAVEN. Auswärtige hofften schon, die neue Elbe-Fähre nach Brunsbüttel am Helgoländer Kai in Cuxhaven entdeckt zu haben.

Schifffahrt

Lotsen auf Elbe und im Hafen weiterhin gefragt

19.03.2019

KREIS STADE / CUXHAVEN. Die Digitalisierung wird den Lotsen auf der Elbe und im Hafen in absehbarer Zeit nicht den Job kosten.

Fährbetrieb

Helgoland-Katamaran "Halunder Jet" nun gestartet

19.03.2019

CUXHAVEN/HELGOLAND. Der Helgoland-Katamaran "Halunder Jet" ist in die neue Saison gestartet. Mit 122 Gästen an Bord verließ das Schiff am Dienstagmorgen die Hamburger Landungsbrücken, um über Wedel und Cuxhaven die Felseninsel anzusteuern.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven kassiert Klatsche

18.03.2019
Handball

TSV Altenwalde gewinnt beim Angstgegner

18.03.2019
Fußball

Bezirskliga-Topspiel auf dem Jahnplatz Cuxhaven

von Frank Lütt | 15.03.2019
Basketball

Eisbären geben Sieg in der Schlussphase aus der Hand

21.03.2019
Tischtennis

Cadenberge holt zu dritt zwei Unentschieden

21.03.2019
Basketball

Cuxhaven Baskets müssen bis zum Schluss zittern

von Jan Unruh | 20.03.2019
Bankenwesen

SSK Cuxhaven erzielt überdurchschnittliche Ergebnisse

von Kai Koppe | 21.03.2019

CUXHAVEN. "Ganz, ganz viel Licht" erkennt der Vorstand der Cuxhavener Stadtsparkasse (SSK) beim Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr 2018. Nach den Worten von Ralf-Rüdiger Schwerz und Helmut Weermann ist es dem Kreditinstitut mit dem roten "S" gelungen, sich vor Ort Marktanteile zu sichern, die sich - je nach Segment - in Bereichen von 65 bis 80 Prozent bewegen.

Alter Fischereihafen

Tourismusakademie in Cuxhaven soll weit strahlen

von Maren Reese-Winne | 21.03.2019

KREIS CUXHAVEN. Cuxhaven, ein Hochschulstandort? Mit der Möglichkeit, bis zum Bachelor- und Master-Abschluss zu kommen und bis nach Europa auszustrahlen? Wenn es nach Norbert Plambeck geht, ist das denkbar - und notwendig, um die Küste und die Tourismusbranche im Ganzen mit den in den kommenden Jahren immer wichtiger werdenden Fachkräften zu versorgen.

Landwirtschaft

Molkerei Lamstedt: Mehr Milchleistung pro Kuh

16.03.2019

STINSTEDT. Die Prüfer des Milchkontrollvereins Lamstedt hielten auch 2018 ein wachsames Auge auf 15 022 Wiederkäuer in den Ställen von 137 Landwirten.

Medizin

Auszeichnung für Arzt der Otterndorfer Capio-Klinik

15.03.2019

OTTERNDORF. "Empfohlener Arzt in der Region": Diese Auszeichnung des Magazins Focus erhielt Dr. med. Jan-Peter Siegers, Chefarzt des Venenzentrums Elbe-Weser am Capio-Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf.

Wirtschaft

UVC: "Der Standort hat starke Potenziale"

von Felix Weiper | 14.03.2019

KREIS CUXHAVEN. Markus Heinig verlässt nach zehn Jahren den Unternehmensverband Cuxhaven. Er führte fünf Jahre lang die Geschäfte des UVC.

Mediathek
Umwelt/Gesellschaft

Im Video: Schüler-Umweltschutz-Demo in Cuxhaven

15.03.2019

CUXHAVEN. Mehrere hundert Schüler aus dem gesamten Kreis Cuxhaven demonstrierten am Freitagvormittag für mehr Umweltschutz und eine bessere Klimapolitik.