Fußball

Bezirksliga: Kleines Derby in Otterndorf

von Jan Unruh | 17.10.2019

OTTERNDORF/CUXHAVEN. Der bange Blick der hiesigen Fußball-Bezirksligisten geht Richtung Himmel. Der Regen der vergangenen Tage hat die Rasenplätze ordentlich aufgeweicht. Ob am Wochenende in Cuxhaven und Otterndorf gespielt werden kann, wird sich kurzfristig zeigen.

Altersarmut: Gewerkschaft warnt

Kreis Cuxhaven: 24 Prozent mehr Rentner auf Stütze angewiesen

17.10.2019
Überraschende Wende

Brunsbüttel: Verschwundene Mutter und Kind vermutlich am Leben

17.10.2019
Gesundheit

Ihlienworth: Ein Dorf wartet auf den Doktor

von Christian Mangels | 17.10.2019
Veranstaltung

Prominenter Moderator bei der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn | 17.10.2019

CUXHAVEN. Er ist eine lebende Legende des Norddeutschen Rundfunks: Carlo von Tiedemann (75). Als Moderator der Aktuellen Schaubude im Fernsehen und zahlreicher Radiosendungen ist er den Norddeutschen und so auch den Cuxhavenerinnen und Cuxhavenern in allerbester Erinnerung.

Ameos-Klinikgruppe

Psychiatrische Tagesklinik in Cuxhaven eröffnet

von Maren Reese-Winne | 17.10.2019

CUXHAVEN. Schon nach der kurzen Zeit, in der die Psychiatrische Institutsambulanz und die Ameos-Tagesklinik in Cuxhaven am Start seien, sei die Erleichterung deutlich zu spüren, stellte Sabine Wolters vom Sozialpsychiatrischen Dienst des Landkreises bei der Einweihungsfeier fest.

Wunderbare Aktion

Nordholzer Marineflieger erfüllen Joshua den Traum seines Lebens

17.10.2019

NORDHOLZ. Die Marineflieger in Nordholz und der Fernsehsender Sat.1 haben einem Jugendlichen aus Schortens mit schwersten Behinderungen den Traum seines Lebens erfüllt.

Internet

Kreis Cuxhaven durch die Webcams immer im Blick

von Christian Mangels | 17.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Von Cuxhaven über den "Großen Teich": 1984 ist Mareike Böhse nach Amerika gezogen. Heute heißt sie mit Nachnamen Brown und lebt eine Autostunde entfernt von Chicago. Ihr Deutsch ist inzwischen leicht englisch gefärbt. Was aber nach 35 Jahren in der Fremde geblieben ist, nennt sie offen Heimweh. Eines ihrer Mittel dagegen: Webcam-Bilder aus dem Cuxland im Internet.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

von Redaktion | 16.10.2019

Nach der Kollision einer Autofahrerin und eines jungen Radfahrers in Cuxhaven sucht die Polizei nach der Unfallverursacherin. 

Verschmuster Kater

Tier der Woche: Alleinherrscher Hercules sucht einen Single-Mann

16.10.2019

CUXHAVEN. Ab sofort stellen cnv-medien und das Tierheim Cuxhaven immer mittwochs das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. (cre)

Umwelt

Stadt Cuxhaven macht ernst beim Klimaschutz

von Kai Koppe | 16.10.2019

CUXHAVEN. "Wir haben das nicht allein wegen Greta gemacht", sagt Cuxhavens Bau- und Umweltdezernent Martin Adamski in Anspielung auf die Popularität der schwedischen Aktivistin.

Finanzspritze vom Land

Förderung: Psychiatrisches Zentrum wird in Hemmoor aufgebaut

17.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Im Landkreis Cuxhaven wird ein gemeindepsychiatrisches Zentrum mit Modellcharakter aufgebaut. Die Kommune wurde aus einem Kreis von acht Bewerbern ausgewählt und wird nun vom Land Niedersachsen gefördert.

Verkehrsunfall

Bülkau: 21-Jährige schwer verletzt in Pkw eingeklemmt

17.10.2019

BÜLKAU. Schwerer Verkehrsunfall am frühen Donnerstagmorgen auf der Landesstraße 144 in Bülkau.

Regentage tun gut

Kreis Cuxhaven: Feuchter Herbst lässt Pilze sprießen

17.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Nach den Regentagen der vergangenen Wochen können Pilzesammler in Niedersachsen und Bremen wieder auf volle Körbe hoffen.

Serie "Neu aufgerollt"

Bestialischer Mord bei Lamstedt: Wer tötete Sonja Ady aus Oldendorf?

von Wiebke Kramp | 16.10.2019

BREMERVÖRDE / LAMSTEDT / OLDENDORF. Der Fall bleibt spektakulär. Er zählt zur unheimlichen Serie ungeklärter Disco-Morde im Elbe-Weser-Raum und schockte aufgrund seiner Grausamkeit die Bevölkerung. 

Tür aufgehebelt

Einbruch in Hemmoor: Bewohner kommen nach Hause - Täter flüchten

16.10.2019

HEMMOOR. Bei der Tat wurden unbekannte Einbrecher in Hemmoor überrascht. Die Täter hebelten am Dienstagabend die Terrassentür eines Einfamilienhaus im Tannenweg auf und durchsuchten die Räume, teilt die Polizei mit.

Straftatenserie

Vierköpfige Gruppe auf Verwüstungstour in Cadenberge

16.10.2019

CADENBERGE. Für eine ordentliche Verwüstung hat laut Polizeiangaben eine vierköpfige Gruppe in Cadenberge gesorgt.

Bildung

Eine echte Erfolgsstory: Bücherschränke im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 15.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Hier hat eine Idee aus der Kunst die Wirklichkeit erobert. Mit dem Projekt "Die Offene Bibliothek" startete das internationale Künstler-Duo Michael Clegg und Martin Guttmann 1989.

Sicherheit

Neue Berechnungen: Deiche im Kreis Cuxhaven reichen weitgehend aus

von Wiebke Kramp | 14.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Noch brauchen die Kipplaster nicht anzurollen. Kein Handlungsbedarf besteht heute oder morgen. Aber um für den Klimawandel mit dem Anstieg des Meeresspiegels gewappnet zu sein, müssen perspektivisch in den nächsten Jahrzehnten an hiesigen Deichen Nachbesserungen vorgenommen werden.

Cuxland und Region
"Mein Lied für Dich"

Ehrenamtlicher Müllsammler Harry Wallis aus Geestland im TV

17.10.2019

KREMPEL. Harry Wallis aus Krempel sammelt seit Jahren ehrenamtlich Müll auf den Straßen der Stadt Geestland. An sechs Tagen in der Woche geht er auf Tour.

Erheblicher Schaden

Grundschule Lunestedt: Schusseliger Einbrecher verliert Armbanduhr

17.10.2019

LUNESTEDT. Etwas ungeschickt stellte sich ein Einbrecher in der Lunestedter Grundschule an. Der Täter ließ eine Armbanduhr am Tatort liegen.

Tierquälerei aufgedeckt

LPT in Mienenbüttel: Neue Tierversuche auf Eis gelegt

17.10.2019

MIENENBÜTTEL. Nach den Enthüllungen der Soko Tierschutz über die Tierquälerei im Tierversuchslabor des LPT in Mienenbüttel, die den Kontrollbehörden offenbar über Jahre hinweg nicht aufgefallen sind, bemühen sich die zuständigen Kontrollbehörden jetzt um Schadensbegrenzung.

"Atair"

Flaggschiff der BSH-Flotte kommt nach Bremerhaven

17.10.2019

BREMERHAVEN. Am Heck des neuen Vermessungsschiffes "Atair" wird als Heimathafen Hamburg stehen. Schließlich hat der Eigentümer des 114-Millionen-Euro-Neubaus - das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) - dort seinen Sitz.

Probefahrt auf der Nordsee

"Norwegian Encore" kommt erst Sonnabend nach Bremerhaven

16.10.2019

BREMERHAVEN. Der Neubau der Meyer-Werft in Papenburg, die "Norwegian Encore", kommt erst am Sonnabend zurück an die Columbuskaje in Bremerhaven.

Schifffahrt

Politik soll Impuls für neue Elbfähre setzen

von Ulrich Rohde | 16.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Forderung, dass die kommunalen Entscheidungsträger in Sachen Wiederbelebung der Fährverbindung zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel Farbe bekennen sollen, wird lauter.

Wracks unter der Lupe

Munition in der Nordsee: Forscher untersuchen Gefahren

15.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Hunderttausende Tonnen an Munition, chemischen und konventionellen Waffen aus Weltkriegszeiten liegen auf dem Grund der deutschen Nordsee, oft auch in versenkten Kriegsschiffen.

"Lottjen"

So lief die erste Saison für das Wassertaxi in Bremerhaven

15.10.2019

BREMERHAVEN. Rund 2000 Gäste hat Bremerhavens erstes Wassertaxi "Lottjen" in gut fünf Monaten transportiert.

Fußball an der Konsole

E-Football-Spieler können sich nach ganz oben schießen

17.10.2019

KREIS CUXHAVEN. E-Football ist auf der ganzen Welt beliebt. Die gesamte Zuschauer-Anzahl weltweit umfasst laut einer Studie fast 500 Millionen Menschen.

Tischtennis

TSV Altenbruch ist zurück an der Tabellenspitze

16.10.2019

ALTENBRUCH. In der Tischtennis-Bezirksoberliga der Damen kam der TSV Altenbruch nach vierwöchiger Punktspielpause im vermeintlichen Spitzenspiel gegen den TV Grohn zu einem hohen 8:1-Sieg. Mit 6:0 Punkten übernahm das Team von der Elbmündung wieder die Tabellenspitze vor dem ATSV Sebaldsbrück (ebenfalls 6:0 Punkte) und dem TSV Dannenberg (6:2 Punkte).

Selbstversuch

In die Mangel genommen: CN/NEZ-Sportreporter beim Handball in Altenwalde

von Jan Unruh | 16.10.2019

CUXHAVEN. Die Sportart ist schnell, körperbetont und torreich - Handball. Für unsere Serie "Sportlich von A bis Z" wagte CN/NEZ-Sportredakteur Jan Unruh den Selbstversuch und trainierte bei den Handball-Herren des TSV Altenwalde mit. 

Elektronische Sportart

Männer-Domäne? So beliebt ist E-Football bei Frauen

15.10.2019

KREIS CUXHAVEN. E-Football boomt. Alleine in Niedersachsen werden in den nächsten Wochen 33 Kreismeisterschaften veranstaltet. Darunter auch im Kreis Cuxhaven.

Motorsport

Tjark Schlüer aus Cadenberge holt DM-Bronze

14.10.2019

SCHMALKALDEN. Der Motorsport-Club (MSC) Land Hadeln feiert. Nachdem Lena Altmann kürzlich bei der Deutschen Meisterschaft im Jugendkartslalom Vizemeisterin wurde, holte sich jetzt ihr Vereinskollege Tjark Schlüer im Superkart die DM-Bronzemedaille und die Mannschaft wurde Zweite.

Luftfahrt

Fluggesellschaft Ryanair streicht sieben Routen ab Hamburg

17.10.2019

HAMBURG. Im sich verschärfenden Wettbewerb der Billig-Flugreisen schließt die irische Gesellschaft Ryanair ihre Basis mit zwei stationierten Flugzeugen in Hamburg zum 8. Januar 2020.

Kernkraftwerk

Wohin mit dem Akw-Bauschutt aus der Wesermarsch?

16.10.2019

KREIS WESERMARSCH. Beim seit 2018 laufenden Rückbau des Kernkraftwerkes Unterweser ist weiter unklar, wohin der Bauschutt gebracht werden kann.

Verkehr

Für die A20 werden die Kreisstraßen flottgemacht

15.10.2019

KREIS STADE/KREIS CUXHAVEN. Bis zur Verkehrsfreigabe des geplanten Autobahnkreuzes Kehdingen, voraussichtlich im Jahr 2029, müssen die anschließenden Kreisstraßen K12 und K27 ausgebaut werden. Der Bund hat nun angekündigt, den Landkreis Stade dabei finanziell zu unterstützen.

Verwaltungsgebäude

DFFU in Cuxhaven: Reedereizentrale ist bald Geschichte

von Thomas Sassen | 14.10.2019

CUXHAVEN. Der Abriss des ehemaligen DFFU-Verwaltungsgebäudes am Neuen Fischereihafen in Cuxhaven hat begonnen. Den Auftrag hat NPorts kürzlich an das Abbruchunternehmen Freimuth in Bülkau vergeben.

Windenergie

SPD-Landtagspolitiker: Vorstoß bei Offshore wichtig für Region

12.10.2019

CUXHAVEN. Die SPD-Abgeordneten des Cuxlandes, Uwe Santjer und Oliver Lottke, begrüßen per Pressemitteilung ausdrücklich die aktuell beschlossene Offshore-Offensive und danken dem niedersächsischen Energieministers Olaf Lies.

Mediathek
Im Video

Selbstversuch auf dem Golfplatz: CN/NEZ-Sportredakteur greift zum Schläger

08.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Und weiter reist die CN/NEZ-Sportredaktion durch den Kreis Cuxhaven: Als eine weitere Sportart auf der Liste der Serie "Sportlich von A bis Z" steht Golf.